top of page
  • Klaus Volkert

Wolfpack U17 erneut Vizemeister

Zwei lange Jahre mussten die jugendlichen American-Football-Spieler des AFC Tauberfranken Wolfpack warten, bis sie endlich wieder ihr Können zeigen konnten. Zuletzt errangen sie in der Saison 2019 in der Jugendbezirksliga U17 in Spielgemeinschaft mit den Crailsheim Titans den Vizemeistertitel. Und auch 2022 sollte die erfolgreiche Gemeinschaft mit Crailsheim fortgesetzt werden, dieses Mal allerdings mit dem neu gegründeten Crailsheim Praetorians.


Die gegnerischen Teams rekrutierten sich aus mehreren Traditionsmannschaften in Nordwürttemberg: Heilbronn Salt Miners, Backnang Wolverines, Kuchen Mammuts und Aalen Legions. Gespielt wurde an fünf Spieltagen, wobei jedes Team jeweils zwei Mal antreten musste und an einem Wochenende spielfrei hatte.

Am ersten Turniertag in Heilbronn schlug allerdings bei den Kuchen Mammuts und der SG Praetorians/Wolfpack das Coronavirus zu, so dass beide Mannschaften nicht spielberechtigt waren. Die Spiele wurden damit jeweils mit 0:20 Touchdownpunkten als Niederlagen gewertet.

Im darauffolgenden Turnier konnten schließlich alle Teams antreten, die SG allerdings noch ohne ihren Bad Mergentheimer Quarterback Benneth König. Nach einer anfänglichen 6:14-Niederlage gegen die Aalen Legions konnte das Team immerhin gegen die Kuchen Mammuts mit einem klaren 38:0-Erfolg die Oberhand behalten.

Das Heimturnier, das dieses Jahr in Crailsheim ausgetragen wurde und in dem die SG in Bestbesetzung an den Start ging, brachte dann einen vollen Erfolg: die Backnang Wolverines wurden mit 44:6 geschlagen und die Kuchen Mammuts mit 20:0.

Im finalen vierten Turnier auswärts in Backnang konnte dieser Schwung mitgenommen werden: die Heilbronn Miners wurden mit 16:0 besiegt und mit dem gleichen Ergebnis auch die favorisierten Aalen Legions.


Am Ende ging die Meisterschaft bei nur einer Niederlage an die Aalen Legions mit 14:2 Punkten und einem Touchdownverhältnis von 184:64. Vizemeister wurde die SG Praetorians/Wolfpack bei 10:6 Punkten mit einem Touchdownverhältnis von 140:60 klar vor den übrigen Teams, die weitgehend negative Punkt- bzw. Touchdownverhältnisse auswiesen.

Jugend-Headcoach Dima Stelter zeigte sich am Ende sichtlich stolz auf die Leistung seiner Jungs: „Benneth König konnte mit sehenswerten Pässen seine Spielführerqualitäten unter Beweis stellen und Erwin Schäfer sowie David Korel bewiesen eindrucksvoll ihre Vielseitigkeit als Runningback bzw. Fullback und als Linebacker.“ Vorstand Klaus Volkert ergänzt: „Der erneute Vizemeistertitel steht in einer langen Reihe von Erfolgen in unserer Jugendarbeit und: wäre der coronabedingte Ausfall am ersten Spieltag nicht gewesen, hätten wir durchaus die Meisterschaft erringen können.“


Damit diese Erfolge auch in der Zukunft erbracht werden können, veranstaltet das Wolfpack am Samstag, dem 19. November in der Sporthalle der Kopernikus-Realschule in der Zeit von 10 bis 13 Uhr ein Tryout/Probetraining für alle Jugendlichen ab 9 Jahren. Und zwar nicht nur Jungs: auch Mädels sind herzlich willkommen, sich in einer der weltweit beliebtesten Sportarten zu messen. Als besonderen Anreiz verlost das Team attraktive Preise unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.



97 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page