top of page
  • Webmaster

Wolfpack erwarten die Badener Greifs aus Karlsruhe

American Football Landesliga:

Am kommenden Samstag startet das Bad Mergentheimer American Football Team Tauberfranken Wolfpack in die Rückrunde der Landesliga. Erwartet wird mit den Badener Greifs aus Karlsruhe das Traditionsteam der Liga schlechthin. Immerhin können die Gäste in ihrer nunmehr 40-jährigen Geschichte auf wahrhaft glorreiche Zeiten zurückblicken. Sechsmal nahmen sie an den Playoffs zur Deutschen Meisterschaft teil, acht Jahre spielten sie in der ersten und weitere sieben Jahre in der zweiten Bundeliga. Anno 1987 krönten sie ihre Erfolgsgeschichte mit ihrer bisher besten Leistung und wurden Deutscher Vizemeister.


2013 dann der Einbruch, als sich in Karlsruhe ein zweites Team aus der dortigen Technischen Universität gründete und viele Leistungsträger dorthin abwanderten. Nach mehreren Abstiegen festigte sich das Team schließlich in der Landesliga und hier traf auch das Wolfpack erstmals auf die Badener. Damals im Meisterjahr 2016 konnte das Wolfpack beide Spiele für sich entscheiden, und anschließend in die Oberliga aufsteigen. Ein Jahr später folgten die Greifs, mussten sich auch dort in insgesamt fünf Spielen drei Mal den Wölfen geschlagen geben. Nur in 2019 waren sie zweimal siegreich, so dass die seitherige Bilanz mit 5:2 Siegen bei einem Touchdownverhältnis von 186:122 klar für die Taubertäler spricht.


Nach dem im Jahr 2020 coronabedingen Totalausfall taten sich die Greifs ebenso wie das Wolfpack schwer, so dass beide Teams in die Landesliga abstiegen. Dass dies den Ansprüchen der badischen Hauptstädter nicht genügt, zeigen ihre Investitionen in gleich drei US-Importspieler. Sie wollen es also wissen und es scheint sich auszuzahlen: in der Hinrunde konnten sie vier von sechs Spielen für sich entscheiden und das mit stark steigender Tendenz. Erst letztes Wochenende bezwangen sie die Neckar Hammers mit 52:7 und stellen mit 30 Touchdownpunkten pro Spiel die derzeit beste Offense der Liga.


Auch die Bad Mergentheimer mussten dem schon im Saisoneröffnungsspiel in Karlsruhe Tribut zollen und verloren klar mit 31:0. Das war der Auftakt zu fünf weiteren Niederlagen, so dass das Team aktuell am Tabellenende rangiert. Auch für den kommenden Samstag stehen die Vorzeichen schlecht, müssen die Wolfpack-Coaches doch weiterhin mit einem Rumpfkader antreten, der den Spielern bei den zu erwartenden Temperaturen alles abverlangen wird.


Der Kick Off am kommenden Samstag findet um 15 Uhr im Deutschordenstadion statt. Bereits um 14.00 Uhr werden die Spirit Wolf Girls, die hinreißenden Cheerleader des Footballteams, einen Auftritt beim Bad Mergentheimer Stadtfest absolvieren, bevor sie später zur Landesligabegegnung stoßen und dort ihr Team unterstützen. Wie gewohnt ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Aktuelle Infos unter „www.tauberfrankenwolfpack.de“ sowie in den sozialen Medien.

97 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page