top of page
Webmaster

HAMMERFINALE IM DEUTSCHORDENSTADION

Am kommenden Samstag findet für das Bad Mergentheimer American Football Team Tauberfranken Wolfpack das in dieser Landesligasaison letzte Heimspiel statt. Erwartet wird ein „echter Hammer“ - die Neckar Hammers aus Villingen-Schwenningen.

Dabei haben die Kurstädter aus dem Hinspiel eine deftige Rechnung offen, wurden sie doch Ende Mai mit einem klaren 0:60 auf die Heimreise geschickt. Das führte zum Ausgleich der seit 2009 insgesamt acht Aufeinandertreffen, bei dem nun beide Teams je vier Mal gewonnen haben. Im Touchdownverhältnis freilich führen

die Gäste mittlerweile mit 184:114. Die Schwaben sind zwar deutlich „älter“, da sie ihr Team bereits 1992 gründeten und können aus der Anfangszeit immerhin auf 7 Jahre Regionalligageschichte zurückblicken. In jüngerer Zeit hatte allerdings stets das Wolfpack die Nase vorn, stieg ein Jahr früher in die Oberliga auf und weilte dort ein Jahr länger.

Aktuell belegen die Hammers mit 5:11 Punkten den fünften Tabellenplatz bei einem Touchdownverhältnis von 156:208. Immerhin reichte es zuletzt gegen die Heilbronn Miners zu einem Unentschieden. Die Taubertäler dagegen warten mit 0:18 Punkten noch immer auf den ersten Sieg. Ein Blick auf das Touchdownverhältnis verrät auch schnell die aktuellen Schwächen: Die Offense konnte nur insgesamt 18 Punkte auf das Scoreboard bringen und auf der Passivseite stehen ganze 367 Punkte.


Was sich auf den ersten Blick als eher vernichtend darstellt, sieht auf dem Feld freilich völlig anders aus. Über weite Strecken konnten die Wölfe mit den Gegnern mithalten und durchaus attraktiven Football zeigen. Mit fast zwei Dutzend Neueinsteigern befindet sich das Team in einer Umbruchphase und einem Generationenwechsel. Vorstand und Coaches standen zu Beginn der Saison vor der Fragestellung, ob ein Neuanfang in der achten Liga nicht besser wäre. Doch der Weg zurück in die vierte oder fünfte Liga hätte mehrere Jahre in Anspruch genommen und vielleicht auch den ein oder anderen Abgang verursacht. „Dagegen war das Antreten in der Landesliga zwar die steinigere, dafür aber die deutlich kürzere Alternative“, so der Vorstandsvorsitzende Klaus Volkert und ergänzt: „unsere Rookies lernen mit dem Einstieg in den höherklassigen Football wesentlich schneller“.

In unmittelbarer Nähe zum Bad Mergentheimer Volksfest findet der Kick Off am kommenden Samstag um 15 Uhr im Deutschordenstadion statt. Für alle Kinder und Jugendlichen bis 18 Jahre sowie für Auszubildende und Studenten hat das Wolfpack-Team einen besonderen Leckerbissen: Der Eintritt ist frei und: wer rechtzeitig da ist, darf mit der Mannschaft ins Stadion einlaufen. Bereits ab 14.30 Uhr geht es rund mit Mannschaftsvorstellung und Einstimmung durch die Spirit Wolf Girls, den hinreißenden Cheerleadern des Footballteams. Wie gewohnt ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Aktuelle Infos unter „www.tauberfrankenwolfpack.de“ sowie in den sozialen Medien.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page