Wolfpack wird Vizemeister
- Webmaster
- vor 1 Tag
- 2 Min. Lesezeit

Zum Abschluss der Spielsaison 2025 empfing das Bad Mergentheimer American Footballteam Wolfpack die bereits zuvor als Meister feststehenden Heilbronn Salt Miners im Deutschordenstadion und konnte mit einem Achtungserfolg von 19:44 den Vizemeistertitel feiern.
Trotz regnerischem und kühlem Wetter hatte sich am vergangenen Sonntag die Volksfeststimmung auch auf den benachbarten Rasenplatz übertragen und die ca. 180 Zuschauer feierten die beiden Topteams der diesjährigen Footballsaison.

Angesichts der eindeutigen Hinspielniederlage (0:41) konnte das Heimteam zumindest in der ersten Spielhälfte Augenhöhe bewahren. Schon der erste Drive der Miners wurde von der gewohnt stark aufspielenden Wolfpack-Defense gestoppt und auch die Offense ließ sich nicht lumpen und brachte mit einem Fieldgoal von Jannik Bertel die 3:0-Führung auf das Scoreboard.
Heilbronn drehte in der Folge mit wuchtigem Laufspiel auf und erzielte mit einem finalen Pass das 3:6. Der Extrapunkt wurde vergeben. Noch im ersten Viertel gelang es Runningback Sebastian Bick mit weiten Raumgewinnen den abschließenden Lauf von Lukas Brennfleck vorzubereiten und die Führung wieder zurückzuerobern (10:6, Extrapunkt Bertel).

Heilbronn gelang zwar wiederum die Wende zum 10:12 (Extrapunktversuch geblockt), machte sich jedoch in der Folgezeit durch zahlreiche 15-Yards-Strafen selbst das Leben schwer. So konnte das Wolfpack abermals durch einen Pass von Quarterback Marcel Buchinger auf Jannik Bertel auf 16:12 erhöhen (Extrapunkt geblockt). Bick holte das Lederei sofort zurück durch eine Interception und Bertel vollendete mit seinem zweiten Fieldgoal zum 19:12-Halbzeitstand. Weitere Punkte der Gäste wurden durch eine Interception von Moritz Kress verhindert.
Zum Start der zweiten Spielhälfte gelangen der Wolfpack-Offense anfangs zwei First Downs. Dann jedoch schlichen sich erste Fehler beim Snap ein und der Gäste-Defense gelang ihre erste Interception mit einem weiten Lauf bis kurz vor die Endzone des Wolfpacks. Deren Defense konnte zwar mehrere Versuche stoppen, musste sich jedoch im 4. Versuch geschlagen geben (19:20, Zweipunkteversuch erfolgreich).

In der Folgezeit kam der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Teams immer mehr zum tragen: Während auf Seite des Wolfpacks gerade mal 15 Spieler antraten, die sowohl in der Offense als auch in der Defense aushelfen mussten und damit fast durchweg auf dem Spielfeld standen, konnten die Heilbronner mit fast 40 Akteuren laufend auswechseln und frische Kräfte einsetzen. Trotz dieser deutlichen Überlegenheit puschte sich deren Team bis zur letzten Sekunde und feierte jeden Raumgewinn frenetisch. So war es kein Wunder, dass bis zum Spielende noch drei weitere Touchdowns, jeweils mit erfolgreichen Zweipunkteversuchen, zum finalen Spielstand von 19:44 führten.
Heilbronn ist ungeschlagener und damit verdienter Meister der Saison 2025. Dem Wolfpack blieb immerhin der Vizemeistertitel, da außer den beiden Spielen gegen Heilbronn alle anderen Teams je zweimal besiegt wurden. Wolfpack-Headcoach Thomas Raczek und das gesamte Trainer- und Spielerteam zeigten sich angesichts dieser Saisonleistung höchst zufrieden, denn der kleine Spielerkader stellte sich in jedem Spiel einer deutlichen gegnerischen Übermacht und konnte stets mit Klasse, Kampfgeist und vor allem Spielfreude überzeugen.
Viertelergebnisse: 10:6 / 9:6 / 0:16 / 0:16 / Final 19:44
Die Punkte für das Wolfpack erzielten: Jannik Bertel (13), Lukas Brennfleck (6)
Comments