Endlich ist es so weit: am kommenden Samstag, dem 27. Juli findet die letzte Begegnung in der diesjährigen Saison der Baden-Württemberg-Liga statt. Austragungsort ist das Deutschordenstadion in Bad Mergentheim und Gastgeber ist das American Footballteam Tauberfranken Wolfpack. Und damit das Spiel seiner Bedeutung gerecht wird, haben sich die Gastgeber allerhand einfallen lassen. Neben dem auf dem Vorplatz stattfindenden Volksfest wartet das Wolfpack neben den üblichen leiblichen Genüssen mit Kinderschminken, Hüpfburg und Halbzeitshow der Flagfootballer auf.
Als Gegner wird kein geringerer erwartet als der Tabellenzweite, die Crailsheim Coneoo Praetorians. Damit wird es ein echtes Entscheidungsspiel um die Meisterschaft geben - und einer der beiden Kontrahenten wird im Anschluss an die Partie den Meisterschaftspokal überreicht bekommen.
Zwar steht das Wolfpack mit 14:0 Punkten und 264:0 quasi uneinholbar an der Tabellenspitze. Doch besagen die Regeln im American Football, dass bei Punktgleichheit nicht das absolute Touchdownverhältnis zählt, sondern das Touchdownverhältnis der beiden punktgleichen Mannschaften. Und damit wäre es den Gästen, die aktuell nach der 0:24-Hinspielniederlage ein Punkteverhältnis von 12:2 und ein Touchdownverhältnis von 179:24 haben, möglich, durch einen Sieg mit mehr als 24 Touchdownpunkten Differenz doch noch die Meisterschaft zu erringen.
Dass dies nicht ausgeschlossen ist, haben die Crailsheimer kürzlich bewiesen, als sie trotz eingeschränktem Kader die drittplatzierten Newtown Lions besiegten und damit ihre Meisterschaftsambitionen aufrechterhielten. Darüber hinaus ist es ihnen gelungen, in den letzten Jahren in der Kreisoberliga, also zwei Ligen höher, konstant ihre Stärken ausspielen zu können.
Wolfpack-Headcoach Thomas Raczek gibt sich zwar vorsichtig optimistisch, warnt seine Mannen jedoch eindringlich davor, das Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen. Immerhin sind die Prätorianer stets zu einer Überraschung fähig. Auch Steffen Deppisch, der die Offense des Wolfpack als Coordinator anführt, schwört seine Reihen ein, von Beginn an konzentriert zu bleiben und sich auf die in den seitherigen Spielen gezeigten eigenen Stärken zu besinnen. Dennis De Pascali, seines Zeichens Defense Coordinator brennt schließlich darauf, das erste Mal in der Wolfpackgeschichte die Saison ohne Gegentreffer abzuschließen.
Bereits ab 14.30 Uhr beginnt die Veranstaltung mit der Mannschaftsvorstellung und Informationen über das Regelwerk. Aktuelle Infos hier und in den sozialen Medien. Kick Off ist um 15 Uhr.
Comments