top of page
  • Webmaster

Auftaktgegner am Samstag: die Newtown Lions


Am kommenden Samstag startet das Bad Mergentheimer American Footballteam Wolfpack in seine 15. Spielsaison. Erstmals im Deutschordenstadion werden die Newtown Lions aus dem südwürttembergischen Neuhausen ob Eck erwartet. Kick Off ist um 15 Uhr.


Die Lions sind eine Abteilung des TSV Neuhausen ob Eck 1873 e.V., die sich 2018 in der Folge der zur damaligen Zeit aufgekommenen Footballleidenschaft in Deutschland zusammengefunden hat. Bereits in der Saison 2019 starteten die Löwen in der damaligen neu etablierten Kreisliga. Und auf Anhieb konnte ein für Neueinsteiger beachtlicher 8. Tabellenplatz der insgesamt 10 angetretenen Teams erobert werden.


Auch nach der coronabedingten Zwangspause 2020 blieb das Team am Lederei und konnte sich in den folgenden Jahren in der Baden-Württemberg-Liga gut etablieren. Das ist kein Wunder, wird American Football doch in deren Region groß geschrieben. Zahlreiche Mannschaften befinden sich in unmittelbarer Nähe. Mit den benachbarten Sigmaringen Stags und Riedlingen Storks liefern sie sich schon seit Jahren Duelle auf Augenhöhe. In höheren Regionen haben sich die Albstadt Alligators (Kreisoberliga), Neckar Hammers (Bezirksliga) Konstanz Pirates (Oberliga), Biberach Beavers (Regionalliga) und die Ravensburg Razorbacks (German Football League) dauerhaft etabliert. Gegenüber der Region Südwürttemberg gleicht unsere Region in Nordwürttemberg footballtechnisch eher einem weißen Fleck auf der Landkarte.


In der Folge dieser stärkeren Verbreitung des American Footballs sind die dort etablierten Teams weniger berechenbar und können durch Spielerwechsel unter den Vereinen zu wahren Überraschungstüten werden.


Das Wolfpackteam unter Headcoach Thomas Raczek ist also vorgewarnt. Nach dem durch den Generationenwechsel im Team und den kompletten Neuaufbau der Mannschaft ist die Standortbestimmung in der neunten Liga ohnehin schwierig. Am Samstag werden dafür die ersten Weichen gestellt. 


Bereits ab 14.30 Uhr beginnt die Veranstaltung mit der Mannschaftsvorstellung und Informationen über das Regelwerk. Wie gewohnt ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

 

97 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page